Geschichte der IGSL Hospizbewegung

ÜBER DIE IGSL HOSPIZBEWEGUNG

Die IGSL wurde 1986 in Deutschland und 1987 in Österreich gegründet und ist somit die Vorreiterin der Hospizvereine im deutschsprachigen Raum. Schöpfer dieser Idee war Dr. Paul Becker, ein Pionier der Hospizbewegung in Europa. Er war Lehrbeauftragter für Sozialmedizin und Thanatologie im St. Christopher Hospiz in London, wo er auch die Impulse für die Gründung der IGSL erhielt. Seit fast dreißig Jahren engagiert sich unser Verein auf unterschiedlichste Weise für eine gesellschaftliche Entwicklung, die die Bildung eines veränderten Bewusstseins im Umgang mit  Alter, schwerer Krankheit und dem Sterben zum Ziel hat. Unsere wichtigsten Anliegen sind die Erhaltung der menschlichen Würde und Selbstbestimmung bis zuletzt sowie ein palliatives Verständnis im Sinne des Hospizgedankens, der stets das Wohlbefinden unserer Klient*innen als Gesamtheit aller Lebensbereiche im Auge behält.
Wir bieten verschiedene Betreuungsformen an, die einen gewünschten Verbleib im eigenen Zuhause gewähren sollen, die ohne externe Hilfestellungen nicht mehr möglich wären. Dies kann von der Unterstützung im Haushalt bis zu einer palliativen Betreuung im letzten Lebensabschnitt sein. Auch die Errichtung von Vorsorgemaßnahmen zur Durchsetzung des eigenen Willens im Falle von schwerer Krankheit und hohem Alter, wie Patient*innenverfügung und Vorsorgevollmacht, zählt zum Kernbereich unseres Vereins. Seit unseren Anfängen bieten wir auch Schulungsmaßnahmen im Hospiz- und Palliativbereich an. Informationsveranstaltungen für Betroffene, An- und Zugehörige als auch Fort-, Aus- und Weiterbildungen für freiwillig und professionell Tätige zählen ebenfalls zur Kernkompetenz des Vereins.
Weitere zentrale Anliegen sind die Beratung und Vermittlung zu Angeboten zur Erhaltung der Lebensqualität bei optimaler Schmerztherapie und Wundversorgung, Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen sowie professionelle Hilfe zur Trauerarbeit.
Seit der Übernahme des Vereins durch einen neuen Vorstand im Jahr 2012 wurden die verschiedenen Wirkungsbereiche in Sparten aufgegliedert, die unserem Vereinszweck auf einer möglichst breiten  Basis darstellen sollen.

 

Dr. Paul Becker, Vater der Hospizarbeit