Coronavirus

Bei Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus (Fieber, Husten, Atembeschwerden und eine vorangegangenen Reise in betroffene Gebiete bzw. nach Kontakt zu einem wahrscheinlichen oder bestätigten Infektionsfall) bleiben Sie zu Hause und rufen Sie die Gesundheitshotline 1450 an, um genaue Handlungsanweisungen für das weitere Verhalten zu erfragen!

Bei Fragen zu Übertragung, Symptomen und zur Vorbeugung des neuartigen Coronavirus wenden Sie sich bitte an die kostenlose Infoline der AGES: Tel. 0800-555 621 (Mo-Fr 09.00-17.00 Uhr)

Nach Angaben der WHO ist seit dem 07.01.2020 ein neuartiges Coronavirus (SARS-CoV-2) bekannt, das in der Stadt Wuhan/China Ende 2019 erstmals aufgetreten ist. Todesfälle betreffen hauptsächlich alte und immungeschwächte Personen. Nach den neuesten Erkenntnissen wird das Virus auch von Mensch zu Mensch übertragen. Die Infektionskrankheit COVID-2019 geht nach einer Inkubationszeit von 3 Tagen bis 3 Wochen meist mit Fieber, Husten und einer akuten respiratorischen Symptomatik einher. Die Infektionsquellen sind derzeit noch unbekannt, es wird von einer Übertragung in Form einer Tröpfcheninfektion ausgegangen.

Die häufigsten Symptome sind Atembeschwerden, Fieber, Husten, Atemnot und Atembeschwerden. In schwereren Fällen kann eine Infektion eine Lungenentzündung, ein schweres akutes respiratorisches Syndrom, ein Nierenversagen und sogar den Tod verursachen.
Coronaviren können von Person zu Person übertragen werden, normalerweise nach engem Kontakt mit einem infizierten Patienten, z. B. am Arbeitsplatz, im Haushalt oder an Orten, die von vielen Menschen frequentiert werden..
Derzeit gibt es keine Impfung gegen dieses neuartige Virus, die Behandlung der erkrankten Personen richtet sich nach dem klinischen Zustand des Patienten.